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Deutschlands Kreativ-Server für Redstoner
»Unser Ziel ist es, eure Kreativität zu fördern, euch die Elektronik etwas näherzubringen und euch bei klugen Lösungen für spannende Redstone-Probleme zu unterstützen.«
Minecraft Hauptserver: server.redstoneworld.de
Minecraft Snapshot-Server: snapshot.redstoneworld.de

Kontakt

Gerade weil wir so einzigartig sind, geben wir unser Bestes, um einen guten Support zu bieten. Lese die FAQ oder schreibe uns eine Nachricht.

Info:

Bei Computer-Hardware Fragen könnt ihr euch auch gerne an unseren Freund Dennis in Discord wenden. Discord-Name: doenermanndennis

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    FAQ

    Häufig gestellte Fragen werden vielleicht hier schon beantwortet

    Allgemeine Fragen

    Auf unseren Bau-Welten bauen die Spieler auf Parzellen (engl. Plots). Da wir ein Kreativ-Server sind, zählt das Parzellen-System bei uns natürlich zu den wichtigsten Feature-Elementen unseres Netzwerks. Und natürlich haben wir die größten und wichtigsten Plugins und deren Befehle für euch schriftlich zusammengefasst und erklärt. Hierfür findest du hier auf unserer Webseite im oberen Haupt-Menü den Reiter Tutorials mit den Links zu den unterschiedlichen Tutorial-Rubriken. Dort ist auch die Dokumentation zum Parzellen-System verlinkt.

    Natürlich haben wir die größten und wichtigsten Plugins und deren Befehle für euch erklärt. Die WorldEdit Dokumentation befindet sich allerdings aktuell noch im Aufbau und ist noch nicht wie üblich auf der Webseite im oberen Haupt-Menü über den Reiter Tutorials zu finden. Fall du trotzdem schonmal hineinschauen möchtest, kommst du mit diesem Link in die WorldEdit Tutorial-Rubrik.

    Damit eine Gemeinschaft funktioniert, sind Regeln notwendig. Auf dem Minecraft Server-Netzwerk gelten unsere allgemeinen Minecraft-Server Regeln. Hinzu kommen noch unsere Survival-Server Regeln, wenn du auf dem Survival-Server spielst. Wer sich nicht an die Regeln hält, muss natürlich mit den Konsequenzen rechnen. Kicks, Verwarnungen, Mutes und Banns beinhalten meist einen Grund, der auch im Nachhinein für alle in unserer Straf-Liste einsehbar ist. Verwarnungen, Mutes und Banns gelten zudem entweder nur für eine bestimmte Zeit oder sogar dauerhaft, was ebenso der Liste entnommen werden kann.

    Wenn du zum Beispiel gebannt wurdest, kannst du hier über dieses Kontakt-Formular basierend auf deinen Bann-Grund einen entsprechenden „Entbannungs-Antrag“ schreiben oder um die „Straf-Verkürzung“ bitten. Wie du dir sicher denken kannst, ist es unser Wunsch, dass sich der Vorfall nicht wiederholt. Siehst du also deinen Bann ein oder wurdest du „zu Unrecht gebannt“? Gehe gerne auf den Vorfall ein und schildere deine Perspektive. Unser Support-Team bespricht sich dann intern und entscheidet, ob dein Entbannungs-Antrag angenommen wird oder nicht. Vielleicht wird es auch nochmal ein Gespräch zwischen dir und dem Support-Team geben, um ein paar Sachen zu klären oder aufzuarbeiten.

    Bis sich das Team entschieden hat und sich konkret bei dir meldet, kann es auch schon mal ein paar Tage dauern, also habe bitte Geduld!

    Wir vergeben manuell grundsätzlich keine Spieler-Ränge auf dem TeamSpeak von RedstoneWorld. Du kannst in Minecraft mit dem Befehl /ts link dein Minecraft-Account mit dem TeamSpeak-Profil verlinken und damit von unseren Ts3-Features profitieren.

    Wenn du TeamSpeak auf mehreren Geräten nutzen möchtest, empfehlen wir statt einer Zwei-Identität dich bei TeamSpeak3 zu registriert. Dann können die Identitäten zwischen den Geräte synchronisiert werden, womit du dann nach der oben genannten Verlinkung automatisch denselben TeamSpeak-Rang auch auf den anderen Geräten hast.

    Bei Fragen hierzu kannst du gerne hier über das Formular Kontakt mit uns aufnehmen.

    Die Plugins und der Server werden geupdatet, wenn es zeitlich und technisch möglich ist. Bitte frage das Team nicht, wann es so weit sein wird. Wir geben unser Bestes!

    Für die Administration, insbesondere die Updates, ist RedstoneFuture verantwortlich. Bei über 140 Plugins auf einem Server kann dies sehr aufwendig werden. Wir informieren uns regelmäßig über den Stand von Minecraft und den einzelnen externen Plugins. Bei Updates müssen sehr umfangreiche, aber essenzielle Plugins, wie das Parzellen-System und WorldEdit, sowie das Rechte-System, Bann-System oder die Generatoren einwandfrei funktionieren. Zudem muss die Performance und die Sicherheit des Servers gewährleistet sein. Da der Minecraft-Server für RedstoneFuture nur ein Hobby-Projekt ist, ist es - trotz aller Liebe zum Server - zeitlich nicht möglich, so schnell zu updaten, wie die ganz großen Server es können.

    Wir bitten hier um Verständnis.

    Die Wahl der Server-Sprache ist eines von sehr vielen wichtigen Entscheidungen beim Designen eines Servers. Wir haben uns damals (2012) dazu entschieden einen deutschen Minecraft-Server zu starten, der sich von den anderen Servern und trotzdem in die uns damals bekannte Minecraft-Landschaft passt. Und auch, wenn heute viele Spieler — insbesondere in der Redstone-Community — gut bis sehr gut in Englisch sind, so möchte trotzdem nicht jeder in seiner Freizeit den ganzen Tag in einer Fremdsprache kommunizieren. Das ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich. Aber wir haben uns damals so entschieden und sind auch bis heute damit zufrieden. Natürlich wissen wir, dass wir damit einige internationale Spieler das Spielen auf RedstoneWorld stark erschweren. Aber auch die werden sich dann irgendwo in ihren Communitys einen Platz finden und englisch oder ihre eigene Sprache sprechen — so ist das nun mal.

    Der Transparenz halber sind unsere allgemeinen Minecraft-Server Regeln Ingame und auf der Webseite auch auf Englisch verfügbar. Zudem reden oder sprechen wir natürlich auch gerne mal englisch, wenn in der Unterhaltung ein internationaler Spieler dabei ist. Gleiches gilt natürlich auch für Support-Anfragen.

    Die Idee, die Minecraft-Server von RedstoneWorld auf Englisch umzustellen oder sogar „multilingual“ (also mehrsprachig) zu machen, haben wir in den letzten Jahren auch im Team vermehrt besprochen. Allerdings sind wir uns einig, dass die Umstellung auf Englisch als neue Sprache einfach nicht zum Gesamt-Konzept passt. Im Gegenzug ist die technische Hürde einer multilingualen Sprach-Auswahl für alle Server-Plugin Nachrichten, sowie der Arbeitsaufwand beim Übersetzen aller Texte in zwei Sprachen (mit gleichem Text-Stil und gleichem Inhalt) unüberschaubar riesig.

    Alles zu unseren zwei Spenden-Rängen (VIP und Premium) steht im §1 des allgemeinen Server-Regelwerks. Ansprechpartner ist hierfür RedstoneFuture. Wir akzeptieren PayPal, PaySafe-Card und Banküberweisungen, sowie übliche Geschenk-Gutscheine (bestenfalls für Amazon, Saturn, MediaMarkt oder Thalia). Bei Fragen und Interesse kannst du hier im Formular direkt Kontakt mit ihm aufnehmen.

    Auf Wunsch kann auch explizit ein Einsatz für das Geld erbeten werden - so wird es direkt dafür eingesetzt, wo du es gerne hättet.

    Seit einiger Zeit haben wir Community-Projekte auf dem Server, in der eine Gruppe von Spieler auf einem Grundstück an einem gemeinsamen Projekt bauen. Dabei gibt es immer ein oder mehrere Haupt-Ansprechpartner. Möchte man bei diesen Community-Projekten mitbauen, sind die jeweiligen Ansprechpartner zu kontaktieren.

    Die komplette Organisation läuft auf Verantwortung der einzelnen Gruppen. Die Teammitglieder von RedstoneWorld halten sich so weit es geht aus der Moderation raus. Es gelten lediglich die Regeln, wie für alle anderen Spieler auch. Zuzüglich dürfen diese für ihr Projekt, ihrem Projekt-Discord, Bewerbungs-Seiten oder ähnlichem entsprechend Werbung machen.

    Offizielle RedstoneWorld Community-Projekte profitieren von kleineren Vorteilen, damit die Gemeinschaft möglichst lange erhalten bleibt und neue Spieler darauf aufmerksam werden können. So sind die Besitzer eines eigenen dauerhaften Ts3-Channels oder erhalten mehrere Warp-Punkte zu ihren Projekt-Parzellen. In der Zukunft können hier durchaus noch weitere Features hinzukommen. Hierfür nehmen wir auch gerne Vorschläge von euch entgegen.

    Die Menge aller frei zur Verfügung stehender Grundstücke als Mitglied oder Mitglied+ Spieler können Ingame mit dem Befehl /warps angezeigt werden. Mehr oder größere Grundstücke kannst du auf Nachfrage von einem Teammitglied erhalten. Baue am Besten schon ein Teil deines geplanten Projektes, damit du den benötigten Platz rechtfertigen und etwas zeigen kannst. Ebenso ist es zur Not möglich, sein Grundstück von einem Teammitglied verschieben und mehrere Grundstücke verbinden zu lassen.

    Komplett leere und verunstaltete Grundstücke werden von uns regelmäßig manuell gelöscht.

    Die Grundstücke sind bitte dem Anwendungs-Zweck entsprechend zu nutzen: Wir haben Parzellen für Survival-Anwendungen, Digitaltechnik und WarTech-Maschinen, wobei sich die Parzellen- und Welt-Eigenschaften, sowie die verfügbaren Berechtigungen dem Einsatzgebiet entsprechend unterscheiden.

    Die meisten Befehle werden Ingame im Inventar-Menü (/menu) aufgeführt. Oft muss man auch nur den Haupt-Befehl eingeben und bekommt im Chat alle zur Verfügung stehen Unter-Befehle und Argumente gelistet. Für spezielle Fragen, insbesondere zu den Befehlen von WorldEdit und dem Parzellen-System, frage bitte ein Supporter oder andere Spieler.

    Die größten und wichtigsten Plugins werden hier auf der Webseite auch erklärt. Hierfür findest du hier auf unserer Webseite im oberen Haupt-Menü den Reiter Tutorials mit den Links zu den unterschiedlichen Tutorial-Rubriken.

    WorldEdit-Schematics lassen Konstruktionen in Form einer Schematic-Datei speichern. Diese Schematics sind grundsätzlich von allen Servern auf RedstoneWorld erreichbar. Eine übliche Schematic-Datei endet mit .schem (früher .schematic). Mehr Infos über die Schematic-Funktion von WorldEdit erfährst du hier.

    Möchtest du eine Schematic von deinem Computer auf RedstoneWorld hochladen oder Gebautes von RedstoneWorld als Schematic-Datei downloaden, dann wende dich bitte direkt an RedstoneFuture. Beim Upload ist zu beachten, dass aufgrund von Sicherheitsvorkehrungen die Schematic unter anderem auf bestimmte NBT-Werte überprüft werden und die Konstruktion bestimmte Block-Größe nicht überschreiten darf. Genaueres wird dann im Einzelfall besprochen.

    Der Upload von Welten ist grundsätzlich nicht möglich. Jedoch kann zur Not auf Anfrage eine Schematic aus dem gewünschten Abschnitt der Welt erzeugt werden. Besser ist jedoch, wenn du dies selber lokal vorbereitest.

    Durch bestimmte Chat-Codes kann einem Minecraft-Text Farbe und Formatierung (z.B. fett-gedruckt oder kursiv) verliehen werden. Die sogenannten Legacy-Farbcodes fangen mit einem & Zeichen an, gefolgt von einer Zahl oder einem Buchstaben. Alle in Minecraft möglichen Chat-Codes kannst du Ingame mit dem Befehl /chatcodes abrufen. Einige Chat-Codes können als Spieler nicht im Chat verwendet werden, um Irritationen und Ablenkungen durch Spieler im Chat zu verringern. Auf Schildern können aber in jedem Falle die Chat-Codes verwendet werden, sofern man mit dem /sign edit Befehl arbeitet. (Mit dem neuen Vanilla Schild-Editor ist das aktuell noch nicht möglich.)

    Bei Lags ist immer zwischen Client-Lag und Server-Lag zu unterscheiden. Die wichtigsten Informationen zum Thema Lags und TPS können Ingame mit dem Befehl /hilfe lag und /hilfe tps abgerufen werden. Insbesondere der §8 des allgemeinen Minecraft-Server Regelwerks sichert den Schutz gegen mutwillige Server-Auslastung.

    Die Minecraft-Server werden regelmäßig automatisch neugestartet. Bei starken Server-Lags kann gerne ein Teammitglied kontaktiert werden. Dieser wird die nötigen Maßnahmen für die Behebung dieser Lags ergreifen. Ist kein Teammitglied online, kann auch gerne hier über das Formular Kontakt aufgenommen werden.

    Um das Ausnutzen der Möglichkeiten von WorldEdit zu vermeiden, benötigt man auf dem Haupt-Server grundsätzlich den Rang „Mitglied+“. Alle Informationen hierzu erfährst du Ingame mit dem Befehl /hilfe mitglied+.

    Aus den drei Test-Servern „Natur“, „Flach“ und „Space“ (/na, /fl, /sp) hat man auch ohne Anfrage jederzeit und überall WorldEdit. Jedoch werden die Welten täglich zurückgesetzt. Hier hilft dann die Verwendung der WorldEdit - Schematics für das dauerhafte Sichern der Konstruktion.

    Auf dem Wiki-Server ist aus Sicherheitsgründen das Speichern von Schematics deaktiviert.

    Und auf dem Survival-Server ist natürlich die Verwendung von WorldEdit komplett ausgeschlossen.

    Fragen zur Freischaltung / Bewerbung

    Wir suchen immer nach kompetenten Leuten, die genug Motivation, Zeit und die nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse haben, um uns als Teammitglied zu unterstützen. Ansprechpartner für Bewerbungen zum Teammitglied ist grundsätzlich RedstoneFuture, wobei Bewerbungen im gesamten Team besprochen werden. Bei Fragen und Interesse kannst du hier im Formular direkt Kontakt mit ihm aufnehmen. Das Bewerbungsgespräch wird grundsätzlich mündlich im TeamSpeak3 stattfinden. Die technischen Voraussetzungen hierfür sind natürlich Pflicht.

    Schaue dir am besten Ingame die Info-Schilder der Ränge (/warp ränge) genauer an, um die verfügbaren Server-Ränge und deren Aufgabengebiete in Erfahrung zu bringen. Natürlich solltest du die benötigten Fähigkeiten dazu haben: so müssen sich Supporter sehr gut mit Redstone auskennen (mindestens „Mitglied+“) oder Architekten für den Bereich Gestaltung auch sehr gut bauen können.

    Es wäre toll, wenn du bei deiner Bewerbung als Architekt oder Developer auch Referenzen vorweisen kannst. So sehen wir gleich, was du schon gemeistert hast.

    Wenn du über 300 Abonnenten auf YouTube hast, im Entferntesten mit Minecraft / Redstone oder Elektronik / Informatik deine Videos füllst und durch Video-Projekte den Server verbreiten möchtest, kannst du dich gerne bei uns als YouTuber bewerben und so von weiteren Vorteilen profitieren. So darfst du auf dem Hauptserver überall in den Kreativ-Modus oder kannst dich auch zu Spielern mit dem Teleport-Schutz direkt teleportieren. Weitere Vorteile werden im Einzelfall abgesprochen und abhängig von der YouTube Kanal-Größe entschieden. So sind durchaus auch einzelne Projekt-Welten möglich.

    Für die Bewerbung zum YouTuber ist grundsätzlich RedstoneFuture verantwortlich. Bei Fragen und Interesse kannst du hier im Formular direkt Kontakt mit ihm aufnehmen.

    Möchte man ein eigenes Community-Projekt starten, ist eine gewisse Mitglieder-Größe zu erreichen. Verbreitet einfach deine Bau-Idee, die auf dem Server stattfinden kann und sammelt Interessenten. Starte auf deiner Parzelle das Projekt. Nach ersichtlichem Fortschritt und ein paar Mitglieder, kannst du gerne das Server-Team kontaktieren.

    Nutze ruhig das Kontakt-Formular, wenn du hierzu Fragen hast oder du bereits den gerade erwähnten Fortschritt erzielt hast.

    Wie man Mitglied+ und damit WorldEdit-Rechte und mehr Parzellen zur Verfügung hat, erfährst du Ingame mit dem Befehl: /hilfe mitglied+.